top of page
business coaching tirol
Business Coaching Tirol, Erfolg im Geschäft, Coaching Tirol, Logotherapie Tirol, Psychologische Beratung Tirol
Business Coaching Tirol, Erfolg im Geschäft, Coaching Tirol, Logotherapie Tirol, Psychologische Beratung Tirol

SUPERVISION

Supervision ist eine spezielle Beratungsform, die sich im beruflichen Kontext seit vielen Jahren bewährt hat. Im Mittelpunkt der supervisorischen Beratung steht die Arbeit, das Arbeitsumfeld und das berufliche Handeln.

 

Das Wort Supervision leitet sich von den lateinischen Wörtern "super" und "visio" ab, was übersetzt soviel wie Draufsicht oder Drüberschauen aus einer gewissen Distanz heraus heißt. Im Zuge dieser Draufsicht werden berufliche Abläufe und Verhaltensweisen prozessorientiert betrachtet.

Ich bin aufgenommen in den Expertenpool für Supervision der Wirtschaftskammer Österreich und biete unterschiedliche Arten von Supervision an.

Fallsupervision für Psychologische BeraterInnen (LSB) im Einzel- und Gruppensetting

In der Psychologischen Beratungspraxis haben wir es immer wieder mit Klienten und Klientinnen mit herausfordernden Lebenskrisen bzw. Anliegen zu tun. Fallsupervision dient dazu, seine herausfordernde und verantwortungsvolle Arbeit als BeraterIn regelmäßig zu reflektieren und neue Perspektiven und Ansätze für den weiteren Beratungsverlauf zu erhalten. 

Themensupervision für Psychologische BeraterInnen (LSB) im Einzel- und Gruppensetting

Die Themensupervision dient dazu, sein Wissen als Psychologischer Berater, als Psychologische Beraterin in einem bestimmten Themengebiet (z.B. Burnout, Mobbing, Ängste, Paarberatung, Dreiecksbeziehungen, Trauer, Selbswertproblematik, Gewalt in der Familie, Missbrauch usw.)  zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern. Ein Themengebiet wird dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Bei Themensupervision in der Gruppe kann jede/r seine Erfahrungen in diesem Themenbereich einbringen, wodurch ein umfassendes Lernen und Erweitern der eigenen Kompetenzen möglich wird.

Supervision für (angehende) logotherapeutische Berater

Mein Fachwissen im Bereich Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl, meine facettenreichen Erfahrungen als Berater in verschiedenen Settings sowie meine Erfahrungen rund um die Selbständigkeit und Praxiseröffnung gebe ich gerne im Rahmen von Supervision an (angehende) Kolleginnen und Kollegen weiter.

Teamsupervision

Teamsupervision richtet sich an Personen unterschiedlicher Professionen, die  an einer gemeinsamen Aufgabe zur Erreichung eines gemeinsames Zieles arbeiten (z.B. eine Projektgruppe oder Arbeitsgruppe im privaten oder im öffentlichen Bereich, ein Operationsteam usw.). Teamsupervision wird sehr gerne auch im Rahmen von Teamentwicklung eingesetzt. Bei großen Teams arbeite ich mit meinem Kollegen Mag. Johannes Heim zusammen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Gruppensupervision

Bei der Gruppensupervision tauschen sich Personen mit gleichen beruflichen Aufgaben aus. Die TeilnehmerInnen an Gruppen-supervision haben also einen gemeinsamen beruflichen Nenner (z.B. Gruppe von Psychologischen BeraterInnen, Gruppe von Päda-goginnen, Gruppe von Amtsleitern, Gruppe von Polizisten, Gruppe von Pflegekräften, Gruppe von Sozialarbeitern usw.). Bei großen Gruppen arbeite ich mit meinem Kollegen Mag. Johannes Heim zusammen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Einzelsupervision für Führungskräfte

Diese Supervision dient der Reflexion der professionellen Arbeit von Führungskräften im öffentlichen und privaten Sektor. Es geht um die Draufsicht auf Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse. Mithilfe von Supervision kann die Führungskraft die Forderungen an ihn/sie besser erkennen, wodurch eine Veränderung und Erweiterung seines Verhaltens möglich wird.

Ich freue mich, Sie in Ihren beruflichen Prozessen zu begleiten.

 

Zitat von Viktor E. Frankl, Begründer der Logotherapie
„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das gleiche Thema malen .“
Pablo Picasso, Spanischer Maler und Grafiker
Harlad Niederl, Psychologischer Berater, Logotherapeut, Counselor
bottom of page