Um es logotherapeutisch auszudrücken, der erste Workshop „Motivation in sich entdecken mit dem Zürcher Ressourcen Modell®“ ist unvergesslich und unverlierbar in unserer Lebensscheune geborgen.
Meine Kollegin Regina Egger und ich sind dankbar für den inspirierenden Nachmittag, den wir mit ganz unterschiedlichen und wunderbar offenen Menschen erleben durften. Bereits die Vorstellungsrunde war motivierend, bei der wir uns an unsere positiven Eigenschaften erinnert haben, diese in der Gruppe geteilt und über die Vielfalt sowie auch über die Gemeinsamkeiten gestaunt haben. In einer Realimagination haben wir uns vergangene Situationen, in denen wir sehr motiviert waren, wieder in Erinnerung gerufen. Spannende Bilder und Symbole sind da bei den meisten TeilnehmerInnen ins Bewusstsein getreten. Bevor wir ausführlich über das Zürcher Ressourcen Modell® gesprochen haben, haben wir uns über Motivation unterhalten und über Faktoren, die die Motivation behindern oder stören können, wie z.B. Sinnmangel, Angst oder der Gegenspieler (die personifizierte Lebensverneinung in uns), um nur einige zu nennen. Der zweite Teil des Nachmittags war dann für den Prozess des Zürcher Ressourcen Modells® vorgesehen. Im ersten Schritt fand die Bildauswahl statt, dann wurden in Kleingruppen Assoziationen zu den ausgewählten Bildern ausgetauscht. Danach hat sich wieder jeder für sich beschäftigt und versucht sein ganz persönliches Motto-Ziel aus seinen eigenen Assoziationen und den Assoziationen der anderen abzuleiten. In der Großgruppe wurden die Motto-Ziele präsentiert, bevor wir gemeinsam den letzten Feinschliff vorgenommen haben, bis sich das Motto-Ziel für jeden stimmig angefühlt hat. Zum Abschluss haben wir uns noch über mobile und stationäre Erinnerungshilfen sowie über Mikro- und Makro-Embodiment unterhalten und unsere Ideen dazu ausgetauscht. Musik hat den Nachmittag abgerundet und auch der Humor ist nicht zu kurz gekommen ;-) .
Regina und ich fühlen uns von dem gemeinsamen Nachmittag bereichert und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Freude beim In-die-Welt-bringen ihrer Motto- bzw. Haltungs-Ziele und beim Leben der vielen Stärken und Ressourcen, die in ihnen schlummern.
Der nächste Motivations-Workshop findet Anfang 2024 statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Comments