top of page

Nachlese zum 1. Gruppensupervisionstag für Psychosoziale BeraterInnen (in Ausbildung) in Angerberg

Am Samstag, den 15.06.2024 fand im Helmhof in Angerberg der 1. Gruppensupervisionstag für Psychosoziale BeraterInnen (in Ausbildung) mit mir und mit meinem Kollegen Mag. Johannes Heim statt.


Supervision ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung zum Psychosozialen Berater/zur Psychosozialen Beraterin und sie ist auch sehr wichtig für die Qualitätssicherung und Weiter-entwicklung für alle, die bereits in der Psychosozialen Beratung und Supervision tätig sind.


4 angehende Psychosoziale Beraterinnen und 1 angehende Supervisorin haben sich am Samstag bei uns im Helmhof eingefunden.


Wir haben uns für eine Kombination aus Themen- und Fallsupervision entschieden. Jedes Thema, das die Teilnehmerinnen ausgewählt haben (Sinn von Supervision, Haltung in der Psychosozialen Beratung, Trauerbegleitung, Beziehungskrisen, Versöhnung mit der Vergangenheit, Fragetechniken in der Psychosozialen Beratung usw.), haben wir uns zunächst theoretisch angeschaut, bevor wir passende Fälle dazu vorgestellt haben. Hier konnten alle ihr Wissen, ihre Intuition und ihre Fragen einbringen und so entstand ein sehr fruchtbarer und lehrreicher Austausch. Wir haben den Teilnehmerinnen ein bestimmtes Supervisionsmodell vorgestellt, an das wir uns bei den Fallsupervisionen orientiert haben.


Da fast alle Teilnehmerinnen und auch Johannes und ich einen logotherapeutischen Hintergrund haben, hat die Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl einen großen Raum eingenommen, aber es war uns auch wichtig, immer wieder über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.


Beim gemeinsamen Mittagessen im Helmhof konnten wir uns auch persönlich besser kennenlernen.


Am Ende des Tages haben wir uns noch ausführlich über das Berufsbild des Psychosozialen Beraters/der Psychosozialen Beraterin unterhalten.


Johannes und ich freuen uns schon auf den nächsten Termin am Samstag, den 03. August.


Weitere Infos und weitere Termine sind hier zur finden.




Opmerkingen


Harlad Niederl, Psychologischer Berater, Logotherapeut, Counselor
bottom of page