top of page

Supervision - eine spezielle Beratungsform für den beruflichen Kontext

Ich bin aufgenommen in den Expertenpool für Supervision der Wirtschaftskammer Österreich und möchte Ihnen auf dieser Seite näher bringen, was Supervision bedeutet und welche Arten von Supervision ich in meiner Beratungspraxis anbiete.


Was ist Supervision?

Supervision ist eine spezielle Beratungsform, die sich im beruflichen Kontext seit vielen Jahren bewährt hat. Im Mittelpunkt der supervisorischen Beratung steht die Arbeit, das Arbeitsumfeld und das berufliche Handeln. Supervision ist ein bewährtes, äußerst mächtiges und effektives Instrument in der Organisations- und Unternehmensentwicklung. Supervision hilft Konflikte zu lösen, die Qualität der beruflichen Aufgaben zu verbessern sowie Lösungskompetenzen zu erkennen und zu entwickeln. Supervision bildet weiter, besonders in der Kommunikation miteinander und sie unterstützt und stärkt Menschen in ihrem Berufsalltag.


Neben Supervision für Unternehmen und Einrichtungen biete ich auch Fall- und Themensupervision für Psychosoziale BeraterInnen, Lebens- und SozialberaterInnen und speziell auch für logotherapeutische und existenzanalytische BeraterInnen an. Einzelsupervision ist auch sehr sinnvoll für Führungskräfte und Menschen in leitenden Funktionen.


Hier ein Überblick über mein vielfältiges Angebot an Supervision.

Comments


Harlad Niederl, Psychologischer Berater, Logotherapeut, Counselor
bottom of page