Niederl_C_4.jpg

ÜBER MICH 

MMAG. HARALD NIEDERL

Ich bin im Südtiroler Vinschgau aufgewachsen und erinnere mich gerne an meine Heimat und Kindheit zurück, auch wenn diese von einem schweren Schicksalsschlag überschattet war. Diese schwierige Lebensfrage, um im Sinne der Logotherapie zu sprechen, war es, die schon früh den Grundstein für meinen späteren Weg zum Psychologischen Berater gelegt hat. Zunächst habe ich mich jedoch nach dem Besuch der Handelsakademie in Südtirol für ein Wirtschaftsstudium in Innsbruck und im niederländischen Maastricht entschieden. Aber das Interesse für psychologische und philosophische Themen, das sich bereits in frühen Jugendjahren nach dem Tod meiner Mutter geregt hatte, blieb weiterhin groß. Durch einen Zufall, in einem Gespräch mit einer lieben Bekannten aus Vorarlberg, bin ich auf die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor E. Frankls aufmerksam geworden. Diese bildet nun die Grundlage meiner Psychologischen Beratung und gibt mir selbst Orientierung für mein Leben. Nach meinen wirtschaftlichen Studien hat mich mein Weg zurück nach Südtirol geführt. Im Herbst 2012 bin ich aber wieder nach Nordtirol gezogen, zunächst nach Schwaz, wo ich heute noch gerne durch die Gassen schlendere, und später nach Langkampfen im Tiroler Unterland. Seit 2020 bin ich mit meinem lieben Mann Martin verheiratet, der mich auf meinem Weg zum Psychologischen Berater sehr bestärkt hat. 

●     Geboren 1987 in Schlanders im Vinschgau, Südtirol 

●     Verheiratet und wohnhaft in Langkampfen, Tirol 

●     Magister der Internationalen Wirtschaftswissenschaften und

       Magister der Betriebswirtschaftslehre

●     Marketing-Manager im Angestelltenverhältnis in der

        Verpackungsbranche

●     Psychologischer Berater auf Basis des Menschenbildes der

        Logotherapie und Existenzanalyse nach

        Viktor E. Frankl  

●     Selbstständiger Psychologischer Berater im

        Beratungszentrum Wörgl

●      EAP-Berater (Employee Assistance Program) 

Aus- und Weiterbildung/Berufserfahrung: 

●     Besuch der Handelsakademie in Schlanders, Südtirol 

●     Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften und

        Betriebswirtschaftslehre in Innsbruck und Maastricht

●     Ausbildung zum zertifizierten ECR Manager und zum zertifizierten 

        Category & Shopper Marketing Manager bei ECR Austria in Wien 

●     Über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing- und

        Kommunikationsmanagement unter anderem bei der Firma A.

        Darbo AG in Tirol 

●     Aus- und Weiterbildungen in Logotherapie und Existenzanalyse

        nach Viktor E. Frankl und/oder Supervision:

o   Tiroler Institut für Logotherapie und Existenzanalyse (Inge

      Patsch, Sabine Kindl, Sebastian J. Schmidt)

o   Süddeutsches Institut für Logotherapie und Existenzanalyse

      nach Viktor Frankl (Otto Zsok)

o   Institut für Logotherapie & Existenzanalyse Salzburg

      (Dieter Ehrenreich)

o   Viktor Frankl Zentrum in Wien (Harald Pichler)

o   Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Chur/CH (Prof.

      Uwe Böschemeyer) 

●     Zertifizierter Grundkurs im Zürcher Ressourcen Modell bei

       Natascha Battus 

●     Weiterbildungen und Supervision auf Basis der Positiven

        Psychologie bei Doris Andreatta und Robert Schmidt in Radfeld 

Nachdem Sie die Gelegenheit hatten, ein bisschen etwas über mich zu erfahren, freue ich mich, Sie persönlich kennenzulernen. 

2_edited_edited.jpg
„Wessen wir am meisten in unserem Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, wozu wir fähig sind.“
Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Philosoph 
Unbenannt-1_Zeichenfläche 1.png